Wann ist jemand sucht-krank?
Manche Menschen trinken schon sehr lange sehr viel Alkohol.
Oder sie nehmen schon lange Drogen.
Oder sie spielen schon lange in Spielhallen oder in Casinos oder Sport-Wetten oder Lotterien.
Sie verlieren dort viel Geld.
Manchmal gehört das Geld anderen.
Oder sie spielen meistens am Computer oder am Handy ihr Spiel.
Manche machen auch mehreres davon.
Ihnen ist es wichtiger das zu machen als vieles andere.
Sie können nicht mehr darauf verzichten.
Allerdings streiten sie das oft ab.
Sie versprechen dann sich zu ändern.
Aber sie schaffen es nicht.
Diese Menschen sind sucht-krank.
Sucht ist eine anerkannte Krankheit so wie eine Allergie oder eine Herzkrankheit.
Suchtkranke sind keine schlechteren Menschen als andere.
Suchtkranken Menschen können wir helfen ohne Sucht klar zu kommen.
Unter einer Bedingung: sie müssen dann ganz damit aufhören.
Suchtkranke brauchen erst einmal Beratung.
Das sind meistens 10 Gespräche.
Danach brauchen sie noch eine Behandlung.
Dafür muss ein Antrag gestellt werden.
Dabei helfen wir in der Beratung.
