Hilfe bei Sucht-Problemen in leichter Sprache
Vieles, was süchtig machen kann, macht auch Spaß.
Sucht-Probleme kommen dann, wenn man etwas zu viel trinkt oder raucht oder einnimmt oder tut.
Und wenn man damit nicht aufhört, obwohl man deswegen Ärger kriegt oder krank wird.
Sehr viele Menschen haben Sucht-Probleme.
Meistens sieht man das den Menschen nicht an.
Jeder Erwachsene mit Sucht-Problemen kann Hilfe bei uns kriegen.
Man kann kommen, wenn man suchtgefährdet ist. Was das ist, steht hier ⇒
Und man kann kommen, wenn man suchtkrank ist. Was das ist, steht hier ⇒
Immer beginnt die Hilfe mit Beratung.
Auch Angehörige können sich beraten lassen.
Das sind Verwandte oder Partner.
Suchtkranke brauchen nach der Beratung meistens noch Behandlung.
Beim Antrag dafür helfen wir ihnen.
