Wann ist jemand sucht-gefährdet?
Manche Menschen gehen sehr leichtsinnig mit Alkohol oder Drogen um.
Am Anfang ist es oft Spaß. Aber schnell gewöhnen sie sich daran.
Oder sie setzen sehr viel Geld ein beim Glücksspielen.
Oder sie spielen viel mehr als andere am Computer oder Handy.
Andere machen sich oft Sorgen um sie. Sie selbst sehen das oft nicht ein.
Aber je früher sie in die Beratung gehen, um so leichter kommen sie davon los.
Wenn man nur sucht-gefährdet ist, muss man nicht ins Krankenhaus.
Und man braucht auch keine ganz lange Behandlung.
Ob man noch sucht-gefährdet ist oder schon sucht-krank, das kann man bei uns in der Beratung erfahren.
Bei sucht-gefährdeten Menschen reichen oft 5 Beratungsgespräche.
Wir überlegen gemeinsam, woran es liegt.
Und wie viel okay wäre.
Und was sich verändern müsste.
Und wie das machbar ist.
So kann man sich davor schützen sucht-krank zu werden.
Und man muss dann auch nicht auf alles verzichten.
